Data Simulationen für Grund- und Abwasser beim größten Wasserversorger in Deutschland

Reviewed Company
Lichtenbergstraße 8, Garching, Germany
Reviewer
Heiner Kretzer
Berliner Wasserbetriebe
Strategie und Unternehmensentwicklung
Score
9.6
Exceptional
Verified Review
What does it mean?

Learn about how Xpeer Verified all the reviewers for you to be sure in the information about companies

Go Learn
Organic
Video Review
Client size: 250-999
a year ago, on 2nd February 2023

«Data Simulationen für Grund- und Abwasser beim größten Wasserversorger in Deutschland»

Project Summary

OmegaLambdaTec erstellt für die Berliner Wasserbetriebe (BWB) Ad-hoc Szenario Analysen für die Modellierung von komplexen Zusammenhängen.


Die BWB gehört zu den größten Wasserver- und Abwasserentsorger in Deutschland und betreibt neun Wasserwerke und sechs Kläranlagen. 


Wenn die Abwassernetze und die Wasserversorgungsnetze zusammenzählt wird, betreibt BWB etwa 19.000 Kilometer Netz. 


Die großen Herausforderungen, vor denen sie stehen, sind natürlich Klimawandel. Klimawandel entwickelt sich in zweierlei Hinsicht problematisch:


  • Starkregen-Ereignisse werden extremer und die Abwassersysteme werden dadurch belastet.
  • Trockenphasen entwickeln sich extremer. Die Städte werden immer heißer und trockener.


Der Klimawandel und die Bevölkerungsentwicklung für Berlin kann in verschiedene Richtungen gehen. Die Aufgabe von BWB ist, im digitalen Umfeld flexibel mit diesen Änderungen umzugehen und auch reagieren zu können, falls sich die Änderung anders entwickelt. 


Zusammen mit OmegaLambdaTec wurde ein Leuchtturmprojekt, «das virtuelle Unternehmen» umgesetzt. Es ging in darum, dass man flexibel in einem einer Simulationsumgebung Szenarien durchspielen kann. Mit Einflussfaktoren wie Klimawandel und demografischer Wandel werden Szenarien für den Wasserkreislauf aufgezeigt.


Es werden sehr aufwendige Modelle betrieben, wie zum Beispiel komplexe Grundwassermodelle. Die Erstellung benötigt sehr hohe Rechenkapazitäten und erlaubt eine Vereinfachung von Zusammenhängen und Formeln um daraus Prognosen zu berechnen.

Strengths

PLACEHOLDER

Areas to Improve

PLACEHOLDER

Recommendations to others

PLACEHOLDER

Skills
Predictive Analytics Big Data
Score Details
🎁 Ability to Deliver
How did Company perform? Did it deliver quality to you? Did it strive to maximize your business values? Did it deliver what it promised, meet commercial terms and deadlines?
Excellent
9.0
Die Flexibilität, mit zu Beginn nicht zu 100% spezifizierten Aufgaben umzugehen und trotzdem Resultate zu liefern.
🤑 Value for Money
Did Company's price/terms reflect the value it delivered? Were terms/prices competitive to the market? Did you feel like overpaying or undervalued?
Exceptional
10.0
Die Schwierigkeit ist, dass der Gegenwert aus dem Prototyp erst später ersichtlich wird. Wir haben erhalten, was vereinbart wurde. Wir hatten die Situation eines dynamischen Projekts, Veränderungen kamen aufgrund der nicht zu 100% definierten Spezifikation. OmegaLambdaTec hat sich hier sehr flexibel gezeigt.
🧠 Knowledge & Skills
Did Company offer required skills and expertise? Does it learn from past experiences? Does it invest in constantly improving its know-how?
Exceptional
10.0
Wir haben mit vielen externen Firmen zusammengearbeitet, aber bisher noch niemand anderes gefunden, der solch komplexe Themen auf diesem Niveau verarbeiten kann.
🙊 Communication
Did Company proactively communicate with you? Was it responsive to you? Did it keep transparent communication throughout all stages?
Exceptional
10.0
Immer schnelle Terminfindung und Absprachen wenn etwas nicht klar war. Zeitnahe und offene Kommunikation. Sehr sympathische Zusammenarbeit!
🚀 Innovation, Creativity & Technology
Was Company innovative? Did it apply or develop state-of-the-art technologies? Did it transform creative ideas into practical results?
Excellent
9.0
Komplexe Sachverhalte und kein Vorbild. Es musste ein Transfer aus anderen Gebieten bewerkstelligt werden. OmegaLambdaTec hat eine sehr hohe Innovationskraft gezeigt. Wir waren beeindruckt, aber es war für uns das erste Projekt in diesem Feld. Das Problem wurde mit einer individuellen Programmierung gelöst, was für uns eine kleine Einschränkung in der zukünftigen Skalierung bedeuten kann (keine Standardsoftware). Man hätte es aber ansonsten nicht besser machen können.